Background Image

 

Max-Planck-Gymnasium | Karlsruhe

Die Schule sind WIR

  • 1

FACHBEREICH – BIOLOGIE

Auf „BIOLOGIE-ONLINE.EU“ findet sich eine so treffende Beschreibung der Biologie, dass wir die Autoren zitieren möchten:

„Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit den Lebewesen befasst. Sie beschreibt die verschiedenen Individuen und wie sie miteinander bzw. mit ihrer Umwelt interagieren. Die Biologie ist also die Lehre von allem, was in der Natur lebt und wächst.

Bio Start

Es gibt allgemeine Prinzipien, auf die man in der Natur immer wieder stößt.

Universalität
Evolution
Diversität
Kontinuität
Homöostase
Interaktion


Die Lehre vom Leben, die ca. 600 v.Chr. entwickelt wurde, basierte nur auf Beobachtungen, die man in der Wildnis gemacht hatte. Mit ihr verbunden waren immer auch spirituelle Erklärungsaspekte, so dass man sie aus heutiger Sicht kaum eine Wissenschaft nennen würde. Erst als im 17. Jahrhundert die Wissenschaft säkularisiert wurde, neue Fortschritte in der Technologie erfolgten und auch die Chemie immer weiter erforscht wurde, gab es zum ersten Mal größere Fortschritte auch im Bereich der Biologie.

Biologen nutzen allgemeine wissenschaftliche Arbeitsmethoden, wie z. B. Fotos, Beobachtung, Hypothesenbildung, Experimente oder Untersuchungen. Viele Methoden stammen ursprünglich aus der Physik und anderen Fachbereichen, wie z. B. das Lichtmikroskop. Die biologische Forschung liefert uns neue Aufschlüsse über den Aufbau der Natur und hilft den Menschen somit, die Natur besser zu verstehen und in Harmonie mit ihr zu leben“ (Quelle: www.biologie-online.eu/).

Die Biologie ist zudem die Naturwissenschaft in der Schule, die durch ständig neue Erkenntnisse - z. B. im Bereich der Physiologie und der Gentechnologie – einem steten Wandel unterworfen ist und Schüler wie Lehrer vor neue Herausforderungen beim Wissenserwerb wie auch der Wissensvermittlung stellt.

Stolz sind wir am MPG darauf, dass wir das Karlsruher Gymnasium sind, welches in den Genuss einer Kooperation mit dem städtischen Naturschutzzentrum Rappenwörth und dem Nationalpark Schwarzwald kommt. Durch die Kooperation wird es uns jedes Jahr erneut ermöglicht, in allen 10. Klassen zwei Ökosysteme abhängig von ihrer topographischen Lage in Exkursionen zu vergleichen (Flachlandgewässer versus Bergbach bzw. Auenwald versus Bergwald).


Finanzielle emöglicht wird uns diese Kooperation durch das Sponsoring

  • der Stadt Karlsruhe für die pädagogisch begleiteten Exkursionen durch das Naturschutzzentrum Rappenwörth
  • des Karlsruher Verkehrsverbundes KVV für die Fahrten zu den Exkursionen im Nationalpark Schwarzwald
  • und des Nationalparks Schwarzwald für die pädagogisch begleiteten Exkursionen durch das pädagogische Team des Nationalparks.

Text und Bild: BÖM


Weiterführende Links

Unser Schulgarten

Fachspezifische Veranstaltung (Lerngänge, Studienfahrten)

Unterricht

Interessante Links

ANSCHRIFT

LogoMPG Mobil

Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe
Krokusweg 49
76199 Karlsruhe

SEKRETARIAT

Tel:  0721 / 133 - 4550
Fax  0721 / 133 - 4989
Email: direktion@mpg-ka.de


Fr. Daniela Wiedemann
Fr. Doris Metzger
Fr. Dagmar Essig


Öffnungszeiten:
Mo - Do:  7.30 - 15.30 Uhr
Fr:            7.30 - 13.30 Uhr

ANFAHRT

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahn S1 und S11
Haltestelle Ostendorfplatz

KVV Logo