Background Image

 

Max-Planck-Gymnasium | Karlsruhe

Die Schule sind WIR

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Ankündigungen und aktuelle Informationen:


Wir bitten um Beachtung der folgenden Informationen der Schulleitung:

Die aktuelle Covid-Erklärung für nach den Herbstferien, die direkt am Montag eingesammelt werden, und die Einverständniserklärungen zu OFFICE 365 finden Sie in unserem Downloadbereich. Das Sekretariat bittet in der Erkältungszeit darum, am besten eine E-Mail (direktion@mpg-ka.de) als Entschuldigung unter Angabe des Namens, des Grundes und des Zeitraums zu schicken. Natürlich ist das Sekretariat aber weiterhin bei Rückfragen telefonisch erreichbar.

 

Aktuelle Schreiben des Kultusministeriums und des RPs:


  Aktuelles aus dem Schulleben:

Annika auf der Cammp week des KIT (19.10.2020)

CammpWeekAnnika berichtet von ihren Erlebnissen auf der Cammp week: Auch dieses Jahr fand die Cammp week, ein Projekt vom KIT und der RWTH Aachen für naturwissenschaftlich- und informatikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, statt - jedoch mit etwas Verspätung und dann online. Es gab auch wieder viele interessante Themen, die in kleinen Gruppen bearbeitet wurden, wie zum Beispiel eine mathematische Berechnung, ob der Klimawandel menschengemacht ist (Überraschung, ja), oder wie man einen Windpark am effizientesten baut. In meiner Gruppe wurde unter Einsatz von viel Gehirnschmalz mit einem Python-Programm und einem Notenständer die Aufgabe bearbeitet, wie man die Spiegel des Solarturmkraftwerks am effizientesten dreht, um das zurückgeworfene Licht auf einen bestimmten Punkt zu werfen. Natürlich stellte sich auch uns zunächst die Frage, was genau denn ein solches Solarturmkraftwerk ist und wie es funktioniert: Das Prinzip ist dasselbe wie bei einem Kohlekraftwerk, nur dass hier die Wärme nicht aus der Verbrennung von Kohle, sondern aus von vielen Spiegeln auf den Solarturm gebündeltem Sonnenlicht gewonnen wird. Zur Bewältigung unserer Aufgabe bekamen wir einige Vorgaben vom Auftraggeber, der Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft, wie zum Beispiel Ausrichtung und Größe des Solarturmkraftwerks sowie einige Sonnenstände. In den folgenden vier Tagen probierten wir verschiedene Lösungsansätze aus, korrigierten Denkfehler, schrieben den passenden Code, reparierten Internetleitungen, schrieben einen Bericht und fertigten auf den letzten Drücker eine Präsentation für den Freitag an.

  • Dinge, die ich in dieser Woche gelernt habe:
  • Kommentieren im Code ist wichtig aber nervig.
  • Ich kann den Code von anderen verstehen.
  • Ich kann den Code aufräumen und den eigenen Code verstehen.
  • Notenständer haben erstaunlich viel mit Spiegeln in Solarturmkraftwerken gemeinsam.
  • Man sollte bei wichtigen Meetings auf eine stabile Netzwerkverbindung achten.
  • Was Heliostat, Elevations-/Azimutwinkel und posSonnElFinal bedeuten.
  • Dass Python mir beibringen will, ordentlich zu coden.
  • Dass ich von diesem Konzept nicht überzeugt bin.
  • Dass sich in einer Videokonferenz aus Mathematikern und Informatikern generell nie jemand dazu berufen fühlt, als erstes zu sprechen.

Text: Annika / Bild: MCH


BK-Leistungskurse besuchen am Exkursionstag Frankfurt (12.10.2020)

FRankfurt 2020In Frankfurt nicht mit Kunst in Berührung zu kommen, ist schlicht unmöglich. So zog es die beiden BK-Leistungskurse von Herrn Saur und Herrn Vögtle am Exkursionstag der Jahrgangsstufe 2 in die hessische Metropole am Main. Erstes Ziel bildete die Schirn-Kunsthalle mit zwei sehenswerten Ausstellungen: „We never sleep“ thematisiert die Faszination der Spionage als Quelle künstlerischer Inspiration. Als Kontrast hierzu entführen die raum­grei­fen­den Instal­la­tio­nen von Ramin Haeri­z­a­deh, Rokni Haeri­z­a­deh und Hesam Rahma­nian schließlich in eine eigene Welt. Die irani­schen Künst­ler erschaff­en über­ra­schende Begeg­nun­gen, die die Aufmerk­sam­keit auf dring­li­che poli­ti­sche und soziale Konflikte der Gegen­wart rich­ten und Macht­me­cha­nis­men genauso hinter­fra­gen wie norma­tive Geschlech­ter­rol­len oder die Kunst­welt. Im Anschluss schaute die Gruppe bei Galeristin Bärbel Grässlin vorbei und begutachtete die aktuellen Arbeiten von Imi Knoebel – sowie deren Verkaufspreise. Letzter Programmpunkt vor der Mittagspause war der Besuch des Portikus, in dem die Absolventenausstellung „L’Esprit“ der Städelschule gezeigt wurde. Einblicke in die vergangene und gegenwärtige Architektur erhielten die Teilnehmer*innen im Deutschen Architekturmuseum, das mit zahlreichen Modellen, Visualisierungen und Informationsmaterialien aufwartete. Als abschließendes Highlight stand das Städel-Museum auf dem Programm, das mit seinen Exponaten mehr als 700 Jahre Kunstgeschichte abdeckt. Hier konnten unter anderem drei großformatige Fotografien von Wolfgang Tillmans sowie je eine Malerei von Paul Cézanne und Caspar David Friedrich (Abitur-Schwerpunktthema) im Original betrachtet werden.

 

Text und Bild: VGT/SAR


Architektur hautnah – Student Luca Diefenbacher (KIT) zu Gast am MPG (28.9.2020)

Presse 1 Luca DiefenbacherDie beiden BK-Leistungskurse von Herrn Saur und Herrn Vögtle wurden in dieser Woche von Architekturstudent Luca Diefenbacher unterstützt, der von seiner Arbeit an der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) berichtete. Neben einer eindrucksvollen Präsentation brachte er auch eigene Modelle aus verschiedenen Werkstoffen mit und stand für Fragen zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit »Material-Form-Raum« wird er die fachpraktischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler mit seiner Expertise begleiten und wertvolle Tipps vermitteln. Wir bedanken uns an dieser Stelle für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm alles Gute für seinen zukünftigen Werdegang. Mehr Informationen zum KIT finden Sie hier...

Text und Bild: VGT/SAR


Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässler! (15.9.20)

Am Dienstagnachmittag (15.9.) war es dann soweit. Schulleiter Uwe Müller begrüßte in der Aula unsere neuen 117 Fünftklässler und ihre Eltern. In 4 Klassen aufgeteilt und zeitversetzt lernten die Sextaner ihre Klassenlehrer und ihr neues Klassenzimmer kennen. Auch der Unterstufenchor, die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Fischer, und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Dr. Herrmann sagten „Herzlich Willkommen“. In der ersten Woche werden die Fünftklässler nun an den nächsten zwei Schultagen die neuen Mitschüler, das Gebäude und ihre neuen Schulfächer kennenlernen. Eine schöne Neuerung gab es: Gleich 6 Schülerinnen und Schüler von der Albschule werden in Zukunft Teil einer Kooperationsklasse sein.

Text: GAL


ANSCHRIFT

LogoMPG Mobil

Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe
Krokusweg 49
76199 Karlsruhe

SEKRETARIAT

Tel:  0721 / 133 - 4550
Fax  0721 / 133 - 4989
Email: direktion@mpg-ka.de


Fr. Daniela Wiedemann
Fr. Doris Metzger
Fr. Dagmar Essig


Öffnungszeiten:
Mo - Do:  7.30 - 15.30 Uhr
Fr:            7.30 - 13.30 Uhr

ANFAHRT

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahn S1 und S11
Haltestelle Ostendorfplatz

KVV Logo